...ausgesuchte Weihnachts Dekorationen!


...ausgesuchte Weihnachts Dekorationen!


Auch wenn die Weihnachtskrippen heute nur noch in wenigen Haushalten zu finden sind, die Darstellung der Heiligen Familie im Stall von Bethlehem ist wohl jedermann ein bekanntes Bild: erzählt sie doch in einer Art Momentaufnahme die Weihnachtsgeschichte. Neben Maria und Josef mit dem Jesuskind gehören daher auch die Hirten und der Engel sowie der Weihnachtsstern, der wiederum die heiligen drei Könige an ihr Ziel führte, dazu - Ochse und Esel nicht zu vergessen!

Bereits 1223 baute Franz von Assisi erstmals ein Krippenspiel mit einem Stall und Holzfiguren auf, als er in der Nähe von Rom eine Weihnachtsmesse las. Als Krippenspiele bezeichnet man einerseits Krippen mit mechanisch beweglichen Figuren, aber auch einfache Weihnachtsschauspiele, die häufig auch von Kindern durchgeführt werden.

Später wurden die Krippen in den Kirchen immer kunstvoller: Es kamen die Kastenkrippen als Miniaturformen auf, und bei weihnachtlichen Heiligen-Prozessionen wurden Tragkrippen, die auch Herodeskasten genannt, mitgeführt.

Bedeutende Sammlungen von Weihnachtskrippen finden sich in den Museen von München, Tirol und Neapel.

Botschaft - Cafe, Bar und Restaurant im Ratscafe, Bielefeld