myToys.de - Einfach alles für Ihr Kind

...ausgesuchte Weihnachts Dekorationen!


...ausgesuchte Weihnachts Dekorationen!



"Nikolaus, Nikolaus komme auch in unser Haus!" singen die Kinder an diesem Tag. Aber wer war dieser Nikolaus, der an diesem Tag vor allem von den katholischen Christen geehrt wird?

Der richtige Nikolaus, einer der bedeutendsten Heiligen der Orthodoxen Kirche, stammte aus dem heutigen Anatolien, wo er von ca. 270 - 351 unserer Zeitrechnung lebte. Geboren wurde er um das Jahr 280/286 in Patra. Um das Jahr 350 nach Christus wurde er Bischof von Myra, dem heutigen Demre (oder auch Kale) in der Türkei. Dort können sie übrigens auch heute noch die Reste einer alten Nikolauskirche sehen.

Bekannt für seine Güte, wurde er in Myra schon früh verehrt. Später vor allem auch in Konstantinopel, dem heutigen Istanbul, bevor die griechische Kaisertochter Thephanou den Kult um den Hl. Nikolaus nach Westeuropa brachte, als sie sich 972 nach Christus mit dem römisch - deutschen Kaiser Otto II vermählte.

Im Jahre 351 starb der heilige Nikolaus und wurde in Myra begraben

Darüber, was mit ihm danach passierte, scheint man sich nicht ganz einig zu sein. In einigen Quellen heißt es, dass seine Gebeine von Kaufleuten im Jahre 1087 gestohlen und von Myra nach Italien gebracht wurden. An anderer Stelle erfährt man, dass die verehrten Überreste des Heiligen nach Bari, Italien gebracht wurden, um sie in Sicherheit zu bringen. Sie werden dort heute noch in der Basilika St. Nicola verehrt.

An seinem Todestag, dem 6. Dezember, wurden eigentlich nur die Jungen beschenkt. Die Mädchen bekamen hingegen am 13. Dezember, dem Tag der heiligen Lucia, ihre Geschenke.

Erst jedoch im 19. Jahrhundert erhielt der Nikolaus sein heutiges Aussehen verpasst, und zwar vom Maler Moritz von Schwind. Dargestellt wird er mit rotem Umhang, mit weißem langen Bart und Bischofsmütze.

 

Botschaft - Cafe, Bar und Restaurant im Ratscafe, Bielefeld

.